Privatklinik und Ordinationszentrum
für Schwangerschaftsabbruch und Abtreibung

Häufige Fragen zur Abtreibung

Liebe Patientin, vielen Dank, dass Sie Woman & Health das Vertrauen für Ihren geplanten Eingriff schenken! Mit über 1.000 Schwangerschafts­abbrüchen pro Jahr zählen unsere Ärzte zu den erfahrensten in ganz Europa. Von der Beratung, über die Bestimmung der Schwangerschafts­woche bis hin zur Durchführung findet bei uns alles unter einem Dach statt. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen:

» Häufige Fragen zum medikamentösen Schwangerschafts­abbruch
» Häufige Fragen zum operativen Schwangerschafts­abbruch

Häufige Fragen rund um den medikamentösen Schwangerschafts­abbruch

Ist der medikamentöse Abbruch besser als der operative – wie soll ich mich entscheiden? Was ist besser für mich?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Schwangerschaften ab der 9. Schwangerschaftswoche müssen operativ abgebrochen werden. Davor ist die Wahl der Methode eine persönliche Entscheidung, die nach ausführlicher ärztlicher Beratung getroffen wird. Prinzipiell ist keine Methode die bessere. Beide sind äußerst sicher und komplikationsarm und wenn Sie einen Termin bei uns buchen, können Sie vor Ort mit unseren Ärzten die für Sie besser passende Methode wählen.

Vorteile des medikamentösen Abbruches:

  • Sehr frühe Durchführbarkeit möglich - auch bei nur positiven Schwangerschaftstest und noch nicht sichtbarer Schwangerschaft.
  • Kein operativer Eingriff notwendig – keine Narkose notwendig.
  • Wunsch nach möglichst natürlichem Ablauf (auch wenn der Abbruch real gesehen medizinisch eingeleitet wird).
  • Viele Patientinnen haben den Wunsch, den Abbruch bewusst zu erleben. Wir bei Woman & Health stehen Ihnen ganz ohne Druck zur Seite.

Vorteile des operativen Abbruches:

  • Unkompliziert und in wenigen Minuten sicher erledigt, man kann am nächsten Tag sofort wieder arbeiten - während beim medikamentösen Abbruch das Ausstoßen der Schwangerschaft erst 2 Tage später zu Hause erfolgt. 
  • In der Regel deutlich kürzere Blutungen, deutlich weniger Schmerzen, da die Schwangerschaft in Kurznarkose abgesaugt wird und die Schwangerschaft nicht ausgestoßen wird.
  • Man bekommt den Abbruch aufgrund der ca. 10-minütigen Kurznarkose nicht mit - für viele Frauen in der ohnehin psychisch belastenden Situation ein Vorteil.
  • Beim operativen Abbruch ist es möglich und sinnvoll im Zuge der Narkose gleich eine Spirale einsetzen zu lassen, falls diese Verhütungsart gewünscht wird. Dadurch ist sofort ein sicherer Verhütungsschutz gewährleistet und man erspart sich das schmerzhafte spätere Einsetzen ohne Narkose.

Wird der Abbruch anonym durchgeführt?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Selbstverständlich ist der Abbruch anonym. Für die meisten Frauen ist es äußerst wichtig, ihre Anonymität zu wahren. Deshalb werden alle Daten besonders geschützt. Wir nehmen zwar Ihre Daten auf- jedoch darf aufgrund des sehr strengen Datenschutzes niemand außer Ihnen selbst und wir als behandelnde Ärzte Ihre Daten einsehen.  Auch an Angehörige werden Ihre Daten selbstverständlich nicht weitergegeben.

Muss ich, wenn der medikamentöse Schwangerschafts­abbruch nicht funktioniert, nochmals die volle Summe für den operativen Abbruch bezahlen?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Nein, in diesem Fall sind nur die Kosten für den Narkosearzt (Anästhesie) von 160 Euro zu bezahlen.

Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen können auftreten?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Nach Einnahme der ersten Tablette in unserem Zentrum treten normalerweise keine spürbaren Symptome auf. Fallweise kann es zu leichten vaginalen Blutungen, Unterbauchkrämpfen oder Übelkeit kommen.

Nach der Einnahme der Cyprostoltabletten 36-48 Stunden später kommt es zu Unterleibsschmerzen und Blutungen unterschiedlicher Intensität (je nach Größe der Schwangerschaft), selten leiden Patientinnen unter Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen. Die Beschwerden vergehen meistens rasch nach dem Abgang der Schwangerschaft und sind mit Schmerztabletten und Tabletten gegen Übelkeit gut zu beherrschen. Sehr selten verbleiben in der Gebärmutter vermehrt Gewebsreste, die eine Saugcurettage erforderlich machen können. Über Tage und Wochen anhaltende oder immer wiederkehrende Blutungen können ein Hinweis darauf sein. In diesem Fall bitte melden Sie sich bei uns oder Ihrem Frauenarzt. Sehr selten kann es danach zu Fieber aufgrund einer aufsteigenden Infektion kommen. Bitte melden sie sich bei uns falls Sie Fieber und Unterleibsschmerzen bekommen!

Kann man einen medikamentösen Abbruch auch sehr früh bei im Ultraschall noch nicht sichtbarer Schwangerschaft durchführen?

Dr. Agnes Jäger-Lansky
hat die Frage beantwortet.

Selbstverständlich kann man auch bei ganz früher Schwangerschaft knapp nach Ausbleiben der Menstruation einen medikamentösen Abbruch durchführen. Es ist sogar ein sehr guter Zeitpunkt, da die Schwangerschaft noch nicht sichtbar ist, Blutungen und Schmerzen gering sind. Jedoch kann bei noch nicht im Ultraschall sichtbarer Schwangerschaft die seltene Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen werden.

Falls nämlich die Schwangerschaft noch so klein ist, dass noch kein Dottersack oder eine Embryonalanlage darstellbar ist, könnte theoretisch auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter (z.B. „Eileiterschwangerschaft“) vorliegen. Dies kommt bei Frauen ohne Risikofaktoren sehr selten vor (in ca. 1 %). Sollte tatsächlich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter vorliegen, so könnte es – wenn unerkannt- selten zu inneren Blutungen mit sehr starken UB- schmerzen kommen.

Bei im Ultraschall nicht sichtbarer Schwangerschaft würden Sie vom behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin explizit über dieses Risiko aufgeklärt werden und der Schwangerschafts­abbruch würde -falls Sie ihn zu diesem Zeitpunkt durchführen möchten - unter ß-HCG-Kontrolle (= 2 Blutabnahmen) erfolgen. Das heißt es wird zu dem Zeitpunkt der Tabletteneinnahme die Höhe des Schwangerschaftshormones im Blut bestimmt. Eine Woche später erfolgt bei uns eine 2. Bestimmung im Blut. Wenn die Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle eingenistet war und ausgestoßen wurde, fällt der 2. Hcg-Blutwert deutlich ab. Falls der 2. Wert ansteigt, würde sich der Verdacht einer Eileiterschwangerschaft erhärten und muss unverzüglich anders behandelt werden. Sie werden hier von uns sofort informiert und einberufen. Falls es in der Zwischenzeit zu starken Unterbauchschmerzen und Kollapsneigung kommt, müssten Sie unverzüglich ein Spital aufsuchen.

Kann ich nach Einnahme der Tabletten die Entscheidung noch rückgängig machen?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Der Wirkstoff ist ein Progesteronrezeptorblocker, der eine Ablösung der Fruchthöhle von der Gebärmutterschleimhaut einleitet. Auch ohne Einnahme der Cyprostoltabletten kommt es in einem hohen Prozentsatz zum Abbruch der Schwangerschaft. Falls die Schwangerschaft fortbesteht, kann Sie jedoch ausgetragen werden. Ob der Wirkstoff zu Fehlbildungen führen kann, ist mit derzeitigen wissenschaftlichen Daten nicht sicher zu beantworten. Es wird jedenfalls eine genaue Pränataldiagnostik empfohlen. Die hochdosierte Einnahme von Progesteron zur Aufhebung der Wirkung ist wissenschaftlich nicht belegt und kann daher nicht empfohlen werden.

Ist die Wirksamkeit gewährleistet, wenn ich nach der Einnahme erbreche?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Der Wirkstoff wird rasch innerhalb von 30 Minuten resorbiert. Wenn Sie daher in den ersten 30 Minuten erbrechen, sollte die Einnahme wiederholt werden. Erbrechen über 30 Minuten nach der Einnahme sollte die Wirksamkeit nicht beeinträchtigen.

Ist die Wirksamkeit noch gewährleistet, wenn ich nach der Einnahme der Cyprostoltabletten erbreche?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Da die Cyprostoltabletten über die Mundschleimhaut innerhalb von etwa 10 Minuten aufgenommen werden, ist in den meisten Fällen Resorption und Wirksamkeit trotzdem gewährleistet. Sie sollten die ersten Stunden abwarten, nur wenn es bis zum nächsten Tag zu keiner Abbruchsblutung kommt, melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns.

Wie lange blutet es nach dem medikamentösen Abbruch?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Die Einnahme der Cyprostoltabletten führt zu Blutungen und Gewebsabgang, damit die Schwangerschaft ausgestoßen werden kann - je nach Größe der Schwangerschaft können diese bis zu 4 Wochen anhalten, meistens jedoch als Schmierblutungen. Länger anhaltende starke Blutungen und Krämpfe sind manchmal Zeichen, dass noch viele Gewebsreste verblieben sind, die von selbst nicht abgehen.

Kann man nach dem Abbruch gleich wieder schwanger werden?

Dr. Agnes Jäger-Lansky
hat die Frage beantwortet.

Ja - am Tag der Abbruchsblutung fängt meistens gleich wieder ein neuer Zyklus an, der erste Eisprung erfolgt also etwa 2-3 Wochen nach dem Abbruch. Daher ist unbedingt eine sichere Verhütung erforderlich!

Muss ich nüchtern sein, wenn ich die Tabletten nehme?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Da die Tabletten über die Mundschleimhaut resorbiert werden, ist es nicht erforderlich nüchtern zu sein. Sie dürfen jederzeit davor oder danach essen.

Wann vergehen meine Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Erbrechen oder starkes Brustspannen?

Dr. Agnes Jäger-Lansky
hat die Frage beantwortet.

Patientinnen verspüren relativ rasch nach dem Abgang eine deutliche Verbesserung der Symptome. Da die Blutspiegel des Schwangerschaftshormons sich ca. jeden 2. Tag halbieren, kann es je nach Größe der Schwangerschaft 2-3 Wochen dauern, bis die Symptome komplett verschwinden. Sie werden jedoch von Tag zu Tag leichter.

Wie lange ist der Schwangerschaftstest nach dem Abbruch noch positiv?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Je nach Größe der Schwangerschaft ist der Test noch ca. 2-4 Wochen danach positiv. Führen Sie einen Urinschwangerschaftstest nach 3 Wochen durch- falls dieser noch positiv sein sollte, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Wann kommt die nächste Regelblutung?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Die Abbruchsblutung gilt wie der erste Tag des neuen Zyklus, bei einem regelmäßigen Zyklus kommt die nächste Menstruation nach ca. 4-5 Wochen.

Wie weiß ich, ob der Abbruch funktioniert hat?

Dr. Agnes Jäger-Lansky
hat die Frage beantwortet.

Falls es zu einer Abbruchsblutung nach der Einnahme von Cyprostol® kommt, hat der Abbruch zu 99 % funktioniert. Bitte führen Sie nach 3 Wochen einen Schwangerschaftstest durch, um endgültige Sicherheit zu haben. Falls dieser noch positiv ist, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Wann darf ich wieder Geschlechtsverkehr haben?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Geschlechtsverkehr ist ab einer Woche nach dem Abbruch erlaubt. Davor sollte wegen der Gefahr von aufsteigenden Infektionen davon Abstand genommen werden. Bitte achten Sie auf eine sichere Verhütung!

Ich möchte in Zukunft mit der Pille verhüten. Ab wann kann ich sie einnehmen?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Beginnen Sie die Einnahme der Pille am Tag der Abbruchsblutung, also am Tag der Einnahme von Cyprostol.

Wann darf ich nach dem Abbruch wieder Sport betreiben?

Dr. Agnes Jäger-Lansky
hat die Frage beantwortet.

Soweit es ihnen von Kreislauf und Blutung gut geht, ist Sport ab dem nächsten Tag problemlos möglich. Wir empfehlen aber prinzipiell eine Schonung von 2-3 Tagen einzuplanen, vor allem bei größeren Schwangerschaften.

Kann ich gleichzeitig während der Tabletteneinnahme meine anderen Medikamente einnehmen? Muss ich auf etwas aufpassen?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Das Einnehmen anderer Medikamente ist problemlos möglich. Einzig blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Thrombo ASS, Heparin, Faktor 10a Hemmer sollten in den 2-3 Tagen des Abbruches ausgesetzt werden, wenn medizinisch möglich. Falls ein Absetzen aus medizinischen Gründen nicht vertretbar ist, sollte eine Saugcurettage durchgeführt werden.

Darf ich nach dem Abbruch gleich wieder duschen?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Duschen ist sofort nach dem Abbruch erlaubt, Vollbaden und Schwimmen sollten jedoch in den ersten 7 Tagen vermieden werden, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Darf ich nach dem Abbruch gleich wieder Tampons oder Menstruationstassen verwenden?

Dr. Agnes Jäger-Lansky
hat die Frage beantwortet.

In den ersten 7 Tagen empfehlen wir Binden zu verwenden, da die Blutung oft stärker und mit Gewebsabgang verbunden ist. Darüber hinaus stellen Tampons und Menstruationstassen eine mögliche Infektionsquelle dar und sollten daher in den ersten 7 Tagen vermieden werden

Ich habe sehr starke und anhaltende Blutungen nach dem Abbruch- was soll ich tun?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

In den ersten Stunden kann die Abbruchsblutung sehr stark, bei größeren Schwangerschaften ab der 7. Schwangerschaftswoche auch deutlich stärker als eine Menstruation sein. Die Blutung ist oft mit Gewebsabgang und dem Abgang von Blutkoageln kombiniert. Meistens wird die Blutung nach dem Ausstoßen der Schwangerschaft rasch leichter, daher brauchen Sie keine Angst zu haben. Schonen sie sich! Bei über mehrere Stunden lange anhaltenden Blutungen und Kreislaufproblemen melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns. Bei Nichterreichbarkeit bzw. in der Nacht suchen sie eine gynäkologische Spitalsambulanz auf.

Kann ich später noch ein Kind bekommen?

Dr. Andreas Nather
hat die Frage beantwortet.

Ein Mythos, der immer noch kursiert, ist dass man nach einem Abbruch nicht mehr schwanger werden kann. Sehr selten kann es nach häufigen operativen Abbrüchen zu Verwachsungen in der Gebärmutter kommen, die eine spätere Schwangerschaft erschweren. Ebenfalls kann sich sehr selten nach operativen Abbrüchen sehr großer Schwangerschaften – vor allem bei kinderlosen Frauen – in Folgeschwangerschaften das Frühgeburtsrisiko minimal erhöhen.

Theoretisch könnten schwere, unbehandelte Infektionen künftige Schwangerschaften erschweren. Falls Sie nach dem Abbruch hohes Fieber und starke Unterbauchschmerzen haben sollten, melden Sie sich bitte bei uns, um eine rasche Behandlung zu gewährleisten Ansonsten sind keine negativen Auswirkungen auf eine spätere Fruchtbarkeit bekannt.

Sehe ich das Embryo bzw. die Schwangerschaft nach dem Ausstoßen?

Dr. Agnes Jäger-Lansky
hat die Frage beantwortet.

Nein in der Regel sind nur Blut und Blutkoagel zu sehen, manchmal kann die Fruchthöhle als kleine Blase sichtbar sein. Die Embryonalanlage ist beim medikamentösen Abbruch meistens zu klein, um gesehen zu werden.

Häufige Fragen rund um den operativen Schwangerschafts­abbruch

Ist der operative Abbruch besser als der medikamentöse – wie soll ich mich entscheiden? Was ist besser für mich?

Dr. Johannes Seidel
hat die Frage beantwortet.

Schwangerschaften ab der 9. Schwangerschaftswoche müssen operativ abgebrochen werden. Davor ist die Wahl der Methode eine persönliche Entscheidung, die nach ausführlicher ärztlicher Beratung getroffen wird. Prinzipiell ist keine Methode die bessere. Beide sind äußerst sicher und komplikationsarm und wenn Sie einen Termin bei uns buchen, können Sie vor Ort mit unseren Ärzten die für Sie besser passende Methode wählen.

    Vorteile des operativen Abbruches:

    • Unkompliziert und in wenigen Minuten sicher erledigt, man kann am nächsten Tag sofort wieder arbeiten - während beim medikamentösen Abbruch das Ausstoßen der Schwangerschaft erst 2 Tage später zu Hause erfolgt. 
    • In der Regel deutlich kürzere Blutungen, deutlich weniger Schmerzen, da die Schwangerschaft in Kurznarkose abgesaugt wird und die Schwangerschaft nicht ausgestoßen wird.
    • Man bekommt den Abbruch aufgrund der ca. 10-minütigen Kurznarkose nicht mit - für viele Frauen in der ohnehin psychisch belastenden Situation ein Vorteil.
    • Beim operativen Abbruch ist es möglich und sinnvoll im Zuge der Narkose gleich eine Spirale einsetzen zu lassen, falls diese Verhütungsart gewünscht wird. Dadurch ist sofort ein sicherer Verhütungsschutz gewährleistet und man erspart sich das schmerzhafte spätere Einsetzen ohne Narkose.

    Vorteile des medikamentösen Abbruches:

    • Sehr frühe Durchführbarkeit möglich - auch bei nur positiven Schwangerschaftstest und noch nicht sichtbarer Schwangerschaft.
    • Kein operativer Eingriff notwendig – keine Narkose notwendig.
    • Wunsch nach möglichst natürlichem Ablauf (auch wenn der Abbruch real gesehen medizinisch eingeleitet wird).
    • Viele Patientinnen haben den Wunsch, den Abbruch bewusst zu erleben. Wir bei Woman & Health stehen Ihnen ganz ohne Druck zur Seite.

    Wird der Abbruch anonym durchgeführt?

    Dr. Andreas Nather
    hat die Frage beantwortet.

    Selbstverständlich ist der Abbruch anonym. Für die meisten Frauen ist es äußerst wichtig, ihre Anonymität zu wahren. Deshalb werden alle Daten besonders geschützt. Wir nehmen zwar Ihre Daten auf- jedoch darf aufgrund des sehr strengen Datenschutzes niemand außer Ihnen selbst und wir als behandelnde Ärzte Ihre Daten einsehen.  Auch an Angehörige werden Ihre Daten selbstverständlich nicht weitergegeben.

    Wie funktioniert der operative Schwangerschafts­abbruch?

    Dr. Agnes Jäger-Lansky
    hat die Frage beantwortet.

    Nach einer Ultraschalluntersuchung wird nach Bestätigung der Schwangerschaft vom Anästhesisten zunächst ein venöser Zugang gelegt. Danach wird Ihnen ein Medikament in die Vene verabreicht (Propofol - ein kurzwirksames Anästhetikum). Mit diesem Medikament schlafen Sie sehr rasch sanft ein. Der Gynäkologe erweitert dann den Muttermund mit dünnen Stiften und führt je nach Größe der Schwangerschaft einen dünnen Silikonsauger ein, womit das Schwangerschaftsgewebe schonend abgesaugt wird.

    Nach dem Abbruch wird ein Kontrollultraschall durchgeführt um zu kontrollieren, dass die Gebärmutterhöhle leer ist. Der gesamte Eingriff dauert nur wenige Minuten, Sie wachen danach sofort wieder auf und verbleiben noch ca. 20 – 30 Minuten in unserem Aufwachraum zur Nachbeobachtung, bevor Sie nach Hause gehen können.

    Werde ich während des Eingriffes Schmerzen verspüren?

    Dr. Johannes Seidel
    hat die Frage beantwortet.

    Nein aufgrund der Narkose werden sie keinerlei Schmerzen während des Eingriffes verspüren und bekommen den Eingriff auch nicht mit. Sie erhalten zusätzlich zu dem Anästhetikum Propofol ein hochpotentes Schmerzmittel (Fentanyl), dass dies gewährleistet.

    Ich habe Angst, dass ich während der Narkose aufwache - kann das passieren?

    Dr. Andreas Nather
    hat die Frage beantwortet.

    Nein, das kann nicht passieren, Sie werden von sehr erfahrenen Anästhesisten betreut, die mehr als 1.000 Schwangerschaftsabbrüche im Jahr in unserem Zentrum durchführen. Das Anästhetikum Propofol wirkt sehr schnell- sie werden damit ausreichend tief schlafen um den Eingriff nicht mitzubekommen.

    Werde ich nach dem Eingriff Schmerzen haben?

    Dr. Agnes Jäger-Lansky
    hat die Frage beantwortet.

    Nach dem Eingriff können menstruationsähnliche Schmerzen auftreten, die mit Medikamenten gut beherrschbar sind. In den ersten 2-3 Tagen danach sind leichte Unterbauchschmerzen möglich. Sie erhalten schon während des Eingriffes ein hochwirksames Schmerzmedikament in die Vene (Fentanyl), danach erhalten Sie jederzeit nach Bedarf Schmerztabletten von uns im Aufwachraum. Sie erhalten auch eine Schmerzmedikation von uns nach Hause mit, die Sie je nach Bedarf einnehmen können.

    Was muss ich nach dem Abbruch beachten?

    Dr. Johannes Seidel
    hat die Frage beantwortet.

    Am Tag des Eingriffes sollten Sie etwas Ruhe geben und sich schonen - wenn es Ihnen gut geht dürfen Sie am nächsten Tag wieder arbeiten, auch Sport betreiben ist möglich. In den ersten 7 Tagen sollten Sie auf Geschlechtsverkehr, Schwimmen und Vollbaden verzichten, um einer möglichen Infektionsquelle vorzubeugen. Verwenden sie in den ersten 7 Tagen Binden, keine Tampons oder Menstruationstassen. Duschen ist jedoch sofort nach dem Eingriff erlaubt.

    Wann darf ich nach der Narkose wieder essen und trinken?

    Dr. Andreas Nather
    hat die Frage beantwortet.

    Essen und Trinken ist, sobald es Ihnen gut geht, ab ca. 30 Minuten danach wieder erlaubt. Sie erhalten unmittelbar nach dem Eingriff von uns Traubenzucker und Wasser.

    Kann man nach dem Abbruch gleich wieder schwanger werden?

    Dr. Agnes Jäger-Lansky
    hat die Frage beantwortet.

    Ja - am Tag der Abbruchsblutung fängt meistens gleich wieder ein neuer Zyklus an, der erste Eisprung erfolgt also etwa 2-3 Wochen nach dem Abbruch. Daher ist unbedingt eine sichere Verhütung erforderlich!

    Ist der operative Abbruch sicher? Welche Komplikationen können auftreten?

    Dr. Johannes Seidel
    hat die Frage beantwortet.

    Der operative Schwangerschafts­abbruch mittels Saugcurettage ist ein sehr sicherer Eingriff mit einer extrem niedrigen Komplikationsrate. Die Ärzte von Woman and Health führen mit über 1.000 Abbrüchen jährlich die meisten Abbrüche in Österreich durch und sind hoch erfahren.

    Schwere Komplikationen, die einen Spitalsaufenthalt erfordern wie ernsthafte Verletzungen der Gebärmutter, überstarke Blutungen oder schwere Infektionen mit Sepsis (Blutvergiftung) sind mit deutlich unter 0,1 % extremst selten. Leichtere Komplikationen wie Infektionen, verbleibende Gewebsreste mit anhaltenden Blutungen können in unter 1% der Eingriffe vorkommen. Infektionen sind mit der Gabe von Antibiotika meist gut beherrschbar. Sehr selten kann es notwendig sein, verbleibende Gewebsreste - sofern sie nicht von selbst abgehen, nochmals abzusaugen.

    Wie lange werde ich nach dem Abbruch Blutungen haben?

    Dr. Andreas Nather
    hat die Frage beantwortet.

    Je nach Größe der Schwangerschaft können die Blutungen 2 bis 3 Wochen anhalten. In den ersten 5 Tagen können Sie etwas stärker sein, danach sind es meistens wiederkehrende Schmierblutungen, da oft noch kleine Gewebsreste abgehen. Bei sehr kleinen Schwangerschaften ist die Blutung meist nach 2- 3 Tagen vorbei. Überlange und stark anhaltende Blutungen sollten abgeklärt werden, da sehr selten vermehrt Gewebsreste verblieben sind. Bitte kontaktieren sie uns oder ihren Frauenarzt unverzüglich, damit eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden kann. In diesen Fällen kann selten eine erneute Saugcurettage notwendig sein.

    Wie lange ist der Schwangerschaftstest nach dem Abbruch noch positiv?

    Dr. Johannes Seidel
    hat die Frage beantwortet.

    Je nach Größe der Schwangerschaft ist der Test noch ca. 2-4 Wochen danach positiv. Führen Sie einen Urinschwangerschaftstest nach 3 Wochen durch- falls dieser noch positiv sein sollte, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

    Kann man nach dem Abbruch gleich wieder schwanger werden?

    Dr. Agnes Jäger-Lansky
    hat die Frage beantwortet.

    Ja – der Tag des Eingriffes gilt wie der erste Tag der neuen Menstruation. Somit fängt meistens gleich wieder ein neuer Zyklus an, der erste Eisprung erfolgt also etwa 2-3 Wochen nach dem Abbruch. Daher ist unbedingt sofort eine sichere Verhütung erforderlich!

    Wann vergehen meine Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Erbrechen oder starkes Brustspannen?

    Dr. Andreas Nather
    hat die Frage beantwortet.

    Patientinnen verspüren meistens sehr rasch nach dem Eingriff eine deutliche Verbesserung der Symptome. Da die Blutspiegel des Schwangerschaftshormons sich ca. jeden 2. Tag halbieren, kann es je nach Größe der Schwangerschaft 2-3 Wochen dauern, bis die Symptome komplett verschwinden. Sie werden jedoch von Tag zu Tag leichter.

    Wann darf ich wieder Geschlechtsverkehr haben?

    Dr. Johannes Seidel
    hat die Frage beantwortet.

    Geschlechtsverkehr ist ab einer Woche nach dem Abbruch erlaubt. Davor sollte wegen der Gefahr von aufsteigenden Infektionen davon Abstand genommen werden. Bitte achten Sie auf eine sichere Verhütung!

    Ich möchte in Zukunft mit der Pille verhüten. Ab wann kann ich sie einnehmen?

    Dr. Andreas Nather
    hat die Frage beantwortet.

    Der Tag des Schwangerschafts­abbruchs gilt wie der erste Tag des neuen Zyklus. Daher sollte unmittelbar nach dem Abbruch mit der Pille bzw. Pflaster oder Vaginalring begonnen werden um einen sofortigen Verhütungsschutz zu gewährleisten.

    Kann ich während des Abbruchs gleich eine Spirale einsetzen lassen?

    Dr. Agnes Jäger-Lansky
    hat die Frage beantwortet.

    Ja, sofern eine längerfristige Verhütung gewünscht ist, ist es sogar sehr sinnvoll im Zuge der Kurznarkose eine Spirale einsetzen zu lassen. Das Einsetzen ist normalerweise schmerzhaft und währen der Narkose spüren Sie das Einsetzen nicht. Außerdem ist ab sofort eine sichere Langzeitverhütung gewährleistet. Welcher Spiralen Typ für Sie am geeignetsten ist, besprechen sie vor Ort mit dem Gynäkologen, der den Eingriff durchführt.

    Wann darf ich nach dem Abbruch wieder Sport betreiben?

    Dr. Agnes Jäger-Lansky
    hat die Frage beantwortet.

    Soweit es Ihnen von Kreislauf und Blutung gut geht, ist Sport ab dem nächsten Tag problemlos möglich. Wir empfehlen aber prinzipiell eine Schonung von 2-3 Tagen einzuplanen, vor allem bei größeren Schwangerschaften.

    Kann ich gleichzeitig während der Tabletteneinnahme meine anderen Medikamente einnehmen? Muss ich auf etwas aufpassen?

    Dr. Johannes Seidel
    hat die Frage beantwortet.

    Das Einnehmen anderer Medikamente ist problemlos möglich. Einzig blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Thrombo ASS, Heparin, Faktor 10a Hemmer sollten in den 2-3 Tagen des Abbruches ausgesetzt werden, wenn medizinisch möglich. Falls ein Absetzen aus medizinischen Gründen nicht vertretbar ist, sollte eine Saugcurettage durchgeführt werden.

    Darf ich nach dem Abbruch gleich wieder Tampons oder Menstruationstassen verwenden?

    Dr. Agnes Jäger-Lansky
    hat die Frage beantwortet.

    In den ersten 7 Tagen empfehlen wir Binden zu verwenden, da die Blutung oft stärker und mit Gewebsabgang verbunden ist. Darüber hinaus stellen Tampons und Menstruationstassen eine mögliche Infektionsquelle dar und sollten daher in den ersten 7 Tagen vermieden werden

    Kann ich später noch ein Kind bekommen?

    Dr. Andreas Nather
    hat die Frage beantwortet.

    Ein Mythos, der immer noch kursiert ist, dass man nach einem Abbruch nicht mehr oder nur mehr schwer schwanger werden kann. Durch die bei uns angewendete schonende Methode der Saugcurettage sind praktisch keine negativen Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften zu erwarten.

    Sehr selten kann es nach häufigen operativen Abbrüchen zu Verwachsungen in der Gebärmutter kommen, die eine spätere Schwangerschaft erschweren. Ebenfalls kann sich sehr selten nach operativen Abbrüchen sehr großer Schwangerschaften – vor allem bei kinderlosen Frauen – in Folgeschwangerschaften das Frühgeburtsrisiko minimal erhöhen, da der Gebärmutterhals mehr aufgedehnt werden muss. Ansonsten sind keine negativen Auswirkungen auf eine spätere Fruchtbarkeit bekannt.

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    (*Die Wahl der Methode kann direkt vor Ort nach der Beratung entschieden werden.)

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